Reigen der Natur

 

Fotoausstellung “Reigen der Natur”

  • Eichstätt
    Informationszentrum Naturpark Altmühltal, Notre Dame 1
    15.8. – 16.9.2012
    Vernissage: 15.8.2012, 11:30 uhr
    Die Ausstellung findet zur Einstimmung auf die Dollnsteiner Fototage statt.
  • Neubiberg bei München
    Haus für Weiterbildung, Rathausplatz 8-10, 85579 Neubiberg
    09.11. bis 11.12.2011
    Vernissage: 8.11.2011 – 19 Uhr
    Finissage: 9.12.2012, Beginn: 17:30 Uhr, Führung: 18:30 Uhr
    Führungen im Rahmen des Neubiberger Adventsmarkts:
    26.11.2011, 11:00 Uhr und 14:30 Uhr

 

Ausstellungsbeschreibung:

“Ich habe teilgenommen am Reigen der Natur…” So beginnt das Gedicht des libanesischen Autors Simon Yussuf Assaf. Die Ausstellung von Helga Partikel, die vom 10. November bis 9. Dezember 2011 im Haus der Weiterbildung in Neubiberg präsentiert wird, folgt Assafs Reigen der Natur, den er in seinem Gedicht so großartig beschrieben hat: Vom Winter, in dem die Natur mit heißen Tränen weint, über den Frühling, der sie tanzen lässt, den Sommer, der sie zum Träumen bringt, bis hin zum Herbst, der den Verfall erahnen lässt.

Helga Partikels Bilder liegen jenseits der schrillen Töne – gerade deshalb passen sie so gut zu Assafs Zeilen. Für die Fotokünstlerin sind sich Fotografie und Lyrik sehr ähnlich. Das Ungesagte und Ungezeigte, die Zwischenräume sind es, die für sie in beiden Genres zu fesseln vermögen. So werfen ihre Landschaftsaufnahmen häufig Fragen auf und lassen teilweise nur erahnen, was genau abgebildet ist.
Kunst und Kultur wurden Helga Partikel in die Wiege gelegt. Zwar ließ sich der Wunsch, als Fotografin tätig zu sein erst spät umsetzen, die Leidenschaft dafür verfolgte sie aber schon immer. Helga Partikel leitet seit 1994 den Comunic Club, einen Münchener Kultur- und Gesellschaftsclub, und lehrt in München Fotografie – sowohl in eigenen Kursen als auch in Kooperation mit der renommierten Prager Fotoschule Österreich. Mehr über die Fotografin, ihre Tätigkeit und ein Vorgeschmack auf die Ausstellung finden sich auf www.foto-kunst-kultur.de.

Fotografien: Helga Partikel
Gedicht: „Reigen der Natur“ von Simon Yussuf Assaf
Übersetzerin: Ursula Assaf-Nowak

 

Impressionen von der Vernissage in Eichstätt:

eichstaett-1
eichstaett-2
eichstaett-3
eichstaett-4
eichstaett-5
eichstaett-6
eichstaett-7
eichstaett-8

 

Impressionen von der Vernissage in Neubiberg:

neubiberg-6
neubiberg-5
neubiberg-4
neubiberg-3
neubiberg-2
neubiberg-1

Einführende Worte: Elisabeth Stettmeier
Lesung “Reigen der Natur” von Simon Yussuf Assaf: Karin Sumbauer
Klavier: Rume Urano
Gesang: Petronella Izbeki (Mezzosopran)

  • Audiomitschnitt: Einführende Worte und Lesung (mp3)

    Musikvideo: Adobe Flash Player (Version 9 oder höher) wird benötigt um dieses Musikvideo abzuspielen. Die aktuellste Version steht hier zum herunterladen bereit. Außerdem muss JavaScript in Ihrem Browser aktiviert sein.

  • Audiomitschnitt: Gedanken zum Gedicht und Interview (mp3)

    Musikvideo: Adobe Flash Player (Version 9 oder höher) wird benötigt um dieses Musikvideo abzuspielen. Die aktuellste Version steht hier zum herunterladen bereit. Außerdem muss JavaScript in Ihrem Browser aktiviert sein.

Top

Blogverzeichnis - Blog Verzeichnis bloggerei.de Blogs